Der Empirum-Agent erkennt die Installation eines Empirum Paketes anhand der Registry Einträge die unter MachineKeyName definiert sind. Wird ein Empirum Paket erfolgreich installiert, sind die nachfolgenden Einträge gesetzt.
Der Empirum Agent prüft bei einem Verteilauftrag anhand der %Computername%.DDC und SWDepot.DDS Einträge, ob die Installation für diesen Computer ausgeführt werden muss. Sind die Voraussetzungen bzgl. Berechtigungen, Betriebssystem, etc. erfüllt, wird der MachineKeyName Eintrag aus der DDS Datei in der Registry überprüft.
Registry Eintrag nicht vorhanden
Ist der Eintrag in der Registry nicht vorhanden, wird die Installation (Voraussetzungen erfüllt!) gestartet.
Registry Eintrag vorhanden – Registry Version gleich wie im SoftwareDepot, Revision
Ist der Eintrag mit der entsprechenden Version vorhanden, wird die Revision (Version der Version) überprüft. Ist die Revision in der Software Depot.DDS höher als in der Registry, wird die Installation gestartet.
Registry Eintrag vorhanden – Registry Version kleiner als im SoftwareDepot
Ist ein Eintrag vorhanden und nur die Version weicht ab, so wird die Installation gestartet, wenn die Version in der SoftwareDepot.DDS höher bzw. größer ist.
Deinstallation der Altversion
Ob nun vor der Installation der neueren Version eine zu vorige Deinstallation des „älteren“ Paketes durchgeführt wird, wird über den Eintrag AskUninstallOld= in der [Application] Sektion gesteuert. Ist der Wert 1, so wird eine Deinstallation der kleineren/älteren Version durchgeführt. Ist der Wert 0 so wird direkt die Installation des höheren/neueren Version durchgeführt.